Willkommen beim Inklusions Forum Berlin


 Manuela Roll
Coaching, Beratung
und Schulmediation

für Pädagogen, Eltern und Angehörige von Kindern und Jugendlichen mit folgenden Förderschwerpunkten:
  • geistige Entwicklung
  • Trisomie 21
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Fetales Alkohol-Syndrom

 Ein starkes Netzwerk
für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen

Ziel vom Inklusions Forum ist es, dass sich hier Freizeitangebote, Ärzte und Coaches eintragen können, die Kinder und Jugendliche aus dem sonderpädagogischen Förderbereich fördern, behandeln oder unterstützen.

 Über mich


 
Ich bin 1972 in Berlin geboren und hatte ein Leben mit Höhen und Tiefen, was mich sehr stark und lebensfroh gemacht hat.
Aktuell lebe ich glücklich mit meinem Mann und unseren zwei wundervollen Kindern (16 und 18 Jahre) in Spandau.
Durch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten in der vorschulischen Betreuung und Grundschule meiner Kinder bin ich Schulhelferin an einer Reformoberschule geworden. So konnte ich einen tieferen Einblick in den Schulalltag bekommen. 
Im Frühjahr 2015 entschloß ich mich, eine Ausbildung als Kinder- Jugend- und Familienberaterin zu machen und absolvierte in der Zeit auch meinen Mobbingberater bei der Paracelsus Heilpraktikerschule Berlin. Ich merkte, dass die Ausbildung toll war, aber mir noch das Handwerkszeug zum Coachen und Werkzeuge fehlten. So begann ich 2020 meine Ausbildung zum ganzheitlichen Kinder-, Jugend- und Familiencoach bei der Akademie für ganzheitliches Kinder- und Jugendcoaching, wo ich heute nebenberuflich als Dozentin für die Bereiche Entspannung, Stressprävention und Mobbingprävention tätig bin.
Zur Zeit arbeite ich in Teilzeit an einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" und absolviere berufsbegleitend meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin, welche ich Anfang 25 abschließen werde.
Inklusion liegt mir sehr am Herzen und in meiner Tätigkeit am Förderzentrum ist mir aufgefallen, dass es keine zentrale Vernetzung von Freizeitangeboten, Ärzten und Therapie- bzw. Coachingangeboten gibt. 
Deshalb kam mir die Idee, ein Forum zu eröffnen, wo sich alle registrieren können, die Angebote für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedarfen haben. 
Auch Termine für Stammtische möchte ich hier für die entsprechenden Bezirke sichtbar machen.

Folgenden Themengebiete biete ich gegen Entgeld (Preise auf Anfrage) an:
  • Erziehungberatung für Kinder und Jugendliche mit den     Förderschwerpunkten: geistige Entwicklung, Autismus, Trisomie und fetales Alkohl-Syndrom
  • Entspannung / Autogenes Training / Progressive Muskeltentspannung
  • Stressprävention für Kinder und Erwachsene
  • Mobbingprävention für Kinder
  • Berufliches und privates Zeitmanagement für Kinder und Erwachsene
  • Einführung Klassenrat in Regelschulen und Förderzentren
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Familiencoaching
Mein Lieblingszitat:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" von Antoine de Saint-Exupéry


Unsere Aktionen


Spielplatzfest auf dem Zitadellenglacis

👍Unser Spielplatzfest findet dieses Jahr 
am Samstag, 25. Mai 24 von 14 bis 16 Uhr 
mit dem Motto: "Tiere aus aller Welt" statt.  
Es wird gehüpft, geschlängelt und geklettert und um 15 Uhr gibt es einen  Bonbonregen. 
Kommt gerne vorbei !
Asset 2

Newsletter folgt in Kürze

newsletter

Share by: